Unser besonderes Interesse gilt dem Spannungsfeld zwischen den Lebensraumansprüchen
von Pflanzen und Tieren und der menschlichen Landnutzung.
Zerschneidung und Verkehr
Insbesondere die Auswirkungen des Straßen- und Schienenverkehr sind hierbei für uns
Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit. Zielsetzung unserer Arbeit ist dabei nicht nur die
Verhinderung von Individuenverlusten durch den Staßenverkehr, vielmehr ist die Verminderung
oder Neutralisation der Zerschneidungswirkung oberstes Ziel. Der Begriff der Zerschneidung
wurde dabei von uns wie folgt definiert:
Zerschneidung ist jedes menschliche Bauwerk oder jede menschliche Tätigkeit, die eine
freie Bewegung von Einzelindividuen oder Populationen von Tierarten im Raum temporär oder
auf Dauer hemmt oder verhindert.
Zu diesem Thema bearbeiteten wir ein publiziertes F+E Projekt:
KRAMER-ROWOLD, E. M. & W. A. ROWOLD (2011): Straßenausstattung und Fallenwirkung für
Tiere. - Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik 1060: 157 S.
Fauna
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erforschung von Faunistik und Ökologie der Käfer,
wobei insbesondere xylo- und coprobionte Gruppen in unserem Fokus liegen. Mit besonderem
Enthusiasmus widmen wir uns der Entwicklung von Erfassungsmethodiken.
Internationale Citizen-Science-Projekte unterstützen wird dur Validatorentätigkeit.
Weiterhin beschäftigen wir uns lokalfaunistisch mit der Verbreitung von Lurchen, Kriechtieren
und Säugetieren im weiteren Umkreis um unseren Heimatort.
Neozoen
Die Bestandsaufnahme von Neozoen und Analysen zu ihren ökosystemaren Auswirkungen
gehören ebenfalls zu unseren Schwerpunkten.